Ansicht umschalten
Avatar von ricciscalar
  • ricciscalar

mehr als 1000 Beiträge seit 12.04.2017

Es gibt noch andere exakte Lösungen der Einsteingleichungen

Man denke an das Kurt Gödel Universum. Dieses Universum dreht sich in jedem Punkt. Zudem erlaubt es Zeitschleifen. Wir wissen, dass wir nicht in einem Kurt Gödel Universum leben. Interessant dabei ist, dass es also exakte Lösungen der Einsteingleichungen gibt, die offenbar keine physikalische Realität besitzen, zumindest nicht in unserem Universum.

http://itp1.uni-stuttgart.de/publikationen/abschlussarbeiten/grave_doktor_2010.pdf

Was schließt nun aus, dass es keine andere Lösung dieser Gleichungen gibt, die unser Universum besser beschreibt als die bisher untersuchten Lösungen?

An dieser Stelle möchte ich unsere Experten fragen, ob es irgendwo eine Übersicht oder Auflistung aller Lösungen der Einsteingleichungen gibt.

Was den Zugang zur Allgemeinen Relativitätstheorie für jene betrifft, die sich bisher überhaupt nicht mit dieser Materie beschäftigt haben, bemühe ich gerne den Gedanken, dass es zwar unterschiedlichen Kraftaufwand bedarf zwei unterschiedlich große Steine zu heben, sie aber "gleich schnell" fallen. Das Anheben bnötigt offenbar einen Kraftaufwand, während der freie Fall kräftefrei ist. So lange der Apfel am Baum hängt, wird er permanent beschleunigt, nur wenn er fällt, ist er kräftefrei. Diese dem Weltbild von Newron entgegenstehende Erkenntnis soll Einstein damit kommentiert haben, dass die Erlangung dieser Erkenntnis einer seiner glücklichsten Momente in seinem Leben war.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten