Avatar von Kaschuge
  • Kaschuge

mehr als 1000 Beiträge seit 13.10.2014

Willy Brandt: "Mehr Demokratie wagen!"

Willy Brandt hat mit "mehr Demokratie wagen" gemeint, dass mehr Demokratie eine gute Sache ist. Viele Spezialdemokraten scheinen aber das eher so zu verstehen, dass mehr Demokratie ein gefährliches Wagnis ist.

Man kann ja über die Zweckmäßigkeit einer Abspaltung Kataloniens hin und her spekulieren, es für wirtschaftlich sinnvoll oder unsinnig halten - aber das müssen die Katalanen ganz allein für sich entscheiden, und ich denke nicht, dass andere besser als die Katalanen selbst über Sinn oder Unsinn einer Abspaltung entscheiden können.

Demokratische Gesinnung kann man am Besten zeigen, indem man eine demokratische Entscheidung akzeptiert, egal ob einen das Ergebnis einer Volksabstimmung gefällt oder nicht. Die Volksabstimmung ist schließlich die höchste Form der Demokratie.

Wer das Ergebnis einer demokratischen Entscheidungen/Volksabstimmnug nur akzeptieren kann, wenn es ihm gefällt, der ist kein Demokrat!

Bewerten
- +
Anzeige