Avatar von Alexander Durin
  • Alexander Durin

mehr als 1000 Beiträge seit 21.03.2013

Relotius ist kein Einzelfall. Das ist ein System

Wenn man die Textwüsten des Spiegels zum Fall Relotius liest, sticht ins Auge wie sehr der Spigel sich als Opfer und Relotius als Täter präsentiert. Die Schreiber überschlagen sich geradezu in "Haltet den Dieb!"-Rufen, dabei hat Reltius nur das geschrieben, was sie selbst hören wollten und weil das meist ihrer eigenen Propagandalinie folgte, nahmen sie es mit der Überprüfung von Belegen und Fakten nicht so genau.

Aber der Spiegel lenkt damit von den weltpolitisch bedeutenden Relotiussen ab, derer er sich bedient. Da ist die antirussische Propagandaplattform Bellingcat, deren Angaben der Spiegel übernimmt, weil sie der Propagandalinie folgen. Für Syrien hat der Spiegel gleich mehrere Relotiusse in petto.

Da ist die Syrische Beobachtungsstelle für Menschnrechte genannte Propagandaplattform, die aus England twittert, was angeblich in Syrien geschehen soll.

Noch ein Relotius, dessen sich der Spiegel bedient, sind die so genannten Weißen Helme, gegründet von einem britischen Ex-Geheimagenten, die von westlichen Staaten mit mehr als hundert Millionen Dollar finanziert wurden, wo niemand weiß wie das Geld verwendet wurde und die Giftgasanschläge inszenieren, bei einer solchen Inszenierung womöglich ein Kind getötet haben und die der Propagandarm des IS-Terrorismus sind.

Und der dritte Relotius war nicht männlich, sondern weiblich und sieben Jahre alt und hörte auf den Namen Bana. Sprach angeblich gutes englisch, kennt angeblich Wörter wie POTUS, Holocaust und findet, dass der Dritte Weltkrieg schon eine förderliche Sache sei. Die Tweets von Bana erzeugten bei den meisten für Heiterkeit. Die Redaktion des Spiegels spürte das Gelächter in ihrer Filterblase nicht und repetierte die gefühlsduseligen Tweets allen Ernstes. Und jetzt beschweren sie sich, von Relotius getäuscht worden zu sein. Dabei haben sie doch jahrelang um solche gefühlsschwangeren Fakes gebettelt und und alle Augen geschlossen, wenn kritische Prüfungen angesagt waren.

Claas Reltoius ist kein Einzelfall. Claas ist nur einer der vielen Relotiusse, deren sich der Spiegel bedient, um seine Propaganda glaubwürdig erscheinen zu lassen.

Bewerten
- +