Avatar von cassiel
  • cassiel

mehr als 1000 Beiträge seit 21.09.2001

Der Autor hätte sich mal wirklich mit richtiger Hirnforschung befassen sollen

dann hätte er nämlich verstanden was Emotionen sind, wozu sie da sind und wie sie funktionieren. (siehe: "Geist und Gehirn" - Folge "Emotionen - GUT und SCHLECHT")
Und dann hätte er sich das ganze esoterische Geschwurbel sparen können.
Daran ist nur eins richtig: ja, die Natur ist fraktal. Nicht nur Lebewesen, das gesamte Universum ist ein fraktales Abbild des Zufalls. Aber auch das muss man erst einmal richtig naturwissenschaftlich verstanden haben, was Zufall i.S.v. random ist und wie sich daraus Kausalität ableitet und alles aufeinander aufbaut, um dann nicht solche esoterischen Märchen, die keiner wissenschaftlichen Überprüfung standhalten, zu erfinden.

Kurzfassung was Emotionen sind: das sind Lernturbos.
Es gibt positive und negative Emotionen: Liebe und Angst.
Mit Liebe lernen wir das zu tun und zu suchen, was uns gut tut.
Mit Angst lernen wir das zu vermeiden was uns nicht gut tut.
Liebe ist die Emotion des Gedeihens.
Angst ist die Emotion des Überlebens.
Entscheidend: das ist nicht das Gleiche nur mit umgekehrten Vorzeichen,
sondern zwei komplett verschiedene Systeme: wenn ich eine süße Beere, die mir gut tut, weil sie mehr Zucker hat, mal übersehe, dann ist das nicht so schlimm. Dann schiebe ich evtl. etwas mehr Kohldampf, aber ich bin nicht tot. Aber den Säbelzahntiger, den darf ich nie(!) übersehen, denn dann bin ich tot. Und mit Angst lerne ich deswegen auch nicht kreativ. Von denen die sich beim Anblick des Säbelzahntigers erst mal zurückgelehnt haben um das Problem auf sich wirken zu lassen, von denen stammen wir nicht ab.
Angst: das Lernen ist unkreativ, unangenehm, macht Stress, aber 100% zuverlässig,
Liebe, das Lernen ist kreativ, angenehm, macht Spaß und glücklich, aber nicht zuverlässig, sondern die schwächere Emotion.
Ja, so einfach ist es im Prinzip, wenn man dieses erkannt hat.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (02.09.2017 22:55).

Bewerten
- +
Anzeige