Ansicht umschalten
Avatar von Teletrabi
  • Teletrabi

mehr als 1000 Beiträge seit 17.03.2003

Warum die Gasumlage genau SO gestrickt wurde...

hier gibt es drei relevante Faktoren/Fallstricke:

1) Uniper hat sich mit Leerverkäufen grandios verzockt. Siehe Geschäftsbericht S. 32, nur über 1/6 des Jahresabsatzes bestehen längerfristige Einkaufsvereinbarungen. Das darf man sich aber nicht als Marktversagen eingestehen, folglich muss der böse Russe dran schuld sein.
Und dass Trading Hub Europe nun Gas zu jedem beliebigen Preis zum Einspeichern Zwangsaufkaufen soll, ist für den Rest der Branche die Lizenz zum Geld drucken.

2) die EU verbietet Subventionen an "Unternehmen in Schwierigkeiten", deswegen keine Staatsrettung, für die Lindner seinen Haushalt ohnehin nicht hergeben wollte.

3) FDP-Buddy Rösler im Aufsichtrat von Fortum, das verbietet Pleite, weil sonst neben Röslers persönlichem Unglück auch noch die Aktienrententräume der FDP platzen.

Bleibt also nur, eine Umlage (statt direkter staatlicher Zuwendungen) zu stricken, auf dass die Gaskunden sich selbst zusätzlich noch retten. - Ach nee, der Mehrpreis landet ja gar nicht bei ihnen. Und Russland liefert derzeit nur Langfrist-Mengen zu Langfrist-Konditionen. Wo genau verbleibt dann gerade die ganze Kohle aus dem Preisfeuerwerk?....

Bewerten
- +
Ansicht umschalten