Ansicht umschalten
Avatar von Kazuko
  • Kazuko

630 Beiträge seit 18.05.2023

Berliner Sozial- und Bildungspolitik ist mitschuldig

Den im letzten Absatz erwähnten Gastbeitrag in der Berliner Zeitung hatte ich auch gelesen und finde ihn auf mehreren Ebenen gut. Vielleicht wäre es tatsächlich eine Idee, ab einem bestimmten Alter das Schwimmabzeichen in Silber oder Gold vorweisen zu können, um Einlass zu erhalten.

Trotzdem wird das eigentliche Problem dabei nur verlagert, denn die angesprochenen Jugendlichen werden andere Orte finden, an denen sie sich daneben benehmen. Was mir im Artikel von Herrn Pany fehlt, ist die Frage: warum benehmen sie sich so? Woher kommt das? Im Gastbeitrag in der Berliner Zeitung wird es ganz am Rande erwähnt:

Diejenigen Neuköllner Jugendlichen, auf die dieses Merkmal zutrifft, sind wesentlich enger mit der Berliner Politik verwoben als die Zugereisten aus Paderborn – und sowieso eher ein Produkt heimischer Sozial- und Bildungspolitik als dasjenige einer „fremden“ Kultur.

Schwimmbadmaßnahmen wie schnellere Strafen und mehr Polizei sind meiner Meinung nach zu kurz gedacht. Es sind mit Sicherheit nicht die Jugendlichen mit guter Bildung und positiven Zukunftsaussichten, die im Prinzen- und Columbiabad gewalttätig werden.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten