Wer prügeln will, muß auch Prügel einstecken können. Das Recht des Stärkeren außer Kraft setzen kann nur ein noch Stärkerer - anders begreifen das manche Menschen leider nicht. Insbesondere die, die genau das durchzusetzen versuchen.
Da hilft dann wohl nur eine plötzlich auftauchende (im wörtlichen Sinne sogar) Übermacht, die ganz gezielt das Unschöne erledigt. Hart eingreifen, fixieren, Abtransport in ein sonniges Sammelzentrum. So ein eindrucksstarkes Erlebnis muß wohl passieren, und zwar für all diese dort befindlichen und auf Einlaß wartenden Störer.
Gewalt zu provozieren, ist da gar nicht notwendig, wenn man den Berichten aus den Bädern glaubt.
So eine Aktion muß aber vorbereitet werden, mit klaren Folgen: Wer aufgegriffen wird, muß zügig - evtl. noch vor Ort, mit einer Haft rechnen, sofortiger Antritt. Und dann eben auch mal vorübergegend ins Herrengefängnis, wenn in Jugendgefängnissen nicht genügend Platz ist, um Grenzen mangelnder Erziehung spüren zu lassen.
Es sind unerzogene Jugendliche, deren Eltern schon das Problem waren: Die haben sich nicht integriert, und was sie ihre Kinder lehrten, paßt nicht in diese Gesellschaft. Trotz eigener politischer Fehler: Reden hilft nicht immer.
Wer nicht hören will, muß fühlen.