Avatar von fb4me
  • fb4me

mehr als 1000 Beiträge seit 19.10.2006

1986 NATO-Übung WINTEX - Willy Wimmer/Kohl verlassen Übung

Auch das sollte man wissen.

"NATO-Übung WINTEX 1986
Als Verteidigungsminister übungshalber nahm Wimmer 1986 an der NATO-Übung WINTEX im Regierungsbunker Marienthal teil. Im Verlaufe dieser NATO-Übung habe das NATO-Hauptquartier in Brüssel die Zustimmung zu einem Einsatz von Nuklearwaffen gegen Dresden und Potsdam erbeten. Wimmer lehnte es ab, sich weiter an der Planung eines Atomwaffeneinsatzes auf deutschem Boden zu beteiligen. Bundeskanzler Helmut Kohl habe daraufhin entschieden, dass sich die Vertreter der Bundesregierung sofort aus der weiteren Übung zurückziehen sollten. Die Übung sei dann ohne deutsche Beteiligung fortgesetzt worden."

https://de.wikipedia.org/wiki/Willy_Wimmer#NATO-.C3.9Cbung_WINTEX_1986

Bewerten
- +
Anzeige