Avatar von Piraten Wähler
  • Piraten Wähler

912 Beiträge seit 09.05.2019

Ewiges Wachstum

Erfordert es eben das immer mehr produziert und konsumiert werden muss um Vollbeschäftigung aufrecht zu erhalten. Unser jetziges Wirtschaftssystem kann gar nicht anders, Wachstum oder Kollaps. In den Entwicklungsländern hat das ja gerade erst angefangen.

Also nehmen wir mal an es gibt weitere 50 Jahre ein durchschnittliches Wirtschaftswachstum von 4% pro Jahr, wie viel Luftverschmutzung gäbe es wohl dann ?

Mehr als 8 Milliarden Menschen auf kapitalistischen Mittelstandsniveau zu versorgen funktioniert halt nicht. Endweder bräuchte es deutlich weniger Menschen oder ein deutlich bescheideneres Niveau oder aber die Natur wird es selbst regulieren indem das Ökosystem umkippt und dann die Bevölkerung eben durch Hunger und Naturkatastrophen wieder reduziert wird.

Der Kapitalismus kann die Natur eben nicht beherrschen, wohl aber zerstören und damit dann auch sich selbst.

Bewerten
- +