Avatar von Mr.Hardware
  • Mr.Hardware

mehr als 1000 Beiträge seit 12.05.2000

Hat der Autor das nicht verstanden: Das ist so gewollt!

Disclaimer: Ich arbeite seit mehr als 10 Jahren für ein indisches Unternehmen und habe auch selbst dort gelebt.

Der Autor hat nicht verstanden, wie Indien funtkioniert: In Indien gibt es zwei politisch relevante Gruppen: Zum einen die Mittelschicht, die in den großen Städten lebt und "modernen" Jobs nachgeht. Und die Superreichen, die zum einen Politiker bestechen und zum anderen Wählerstimmen kaufen. Das ist besonders auf dem Land völlig normal.

Diese beiden Gruppen bestimmen die Politik: Das gesamte Ziel politischen Handelns ist auf diese beiden Gruppen ausgerichtet. Die verbleibenden 800-900 Millionen sind irrelevant.

Wenn also eine Pandemie herrscht, dann fragt man nicht, wie man die höchste Zahl an Menschen retten kann. Das spielt keine Rolle. Man muss stattdessen abwägen zwischen dem wirtschafltichen Schaden, die der Lockdown für die Großunternehmen der Superreichen hat und den Folgen der Pandemie für die Mittelschicht - genau wie in den USA oder in Europa.

Klar, dann werden 50 Millionen Bauern auf dem Land jämmerlich verrecken, weil sie gar keinen Zugang zu medizinischer Versorgung haben und durch Unterernährung geschwächt sind. Aber von denen gibt es so viele. Das ist den Zeitungen keine Notiz wert. Die Sterben ja auch nicht an Corona, denn auf dem Land wird nicht getestet. Und diese Menschen haben ökonomisch gesehen, praktisch keinen Nutzen. So what?

Die meisten Inder, die ich kenne, würden es als grob unhöflich empfinden, wenn man sie darauf anspricht und schnell das Thema wechseln. In Indien sind Hungersnöte und Epidemien Alltag. Da wünscht man dem Dienstmädchen vielleicht mal "Gute Besserung", wenn es im Slum mal nicht so gut läuft und schickt sie nach Hause (unbezahlt!). Ansonsten ist das einfach irrelevant.

Ganz im Ernst: Die Themen Tierschutz/Umweltschutz spielen in der politischen Debatte eine größere Rolle als das Sterben der Massen in den Slums und auf dem Land. Insofern hat Modi alles richtig gemacht!

MfG

Mr Hardware

Bewerten
- +