Avatar von knarr
  • knarr

mehr als 1000 Beiträge seit 14.05.2007

Informant hatte vor Anis Amri gewarnt

Ein früherer »V-Mann« der nordrhein-westfälischen Polizei im Fall Anis Amri erhebt in einem Interview mit dem Magazin Der Spiegel (Samstag) schwere Vorwürfe gegen die Sicherheitsbehörden. Amri hatte am 19. Dezember 2016 in Berlin einen Lastwagen gekapert, mit dem er über den Weihnachtsmarkt am Breitscheidplatz raste. Er tötete zwölf Menschen. Der Anschlag wäre zu verhindern gewesen, sagte der als »VP01« bekannt gewordene Informant gegenüber dem Spiegel: »Wir hätten ihn stoppen können, aber wir haben es nicht gemacht.«

Der Informant war unter dem Decknamen Murat Cem in eine Islamistenzelle eingeschleust worden und war während der Ermittlungen im November 2015 auf Amri getroffen. Er habe sofort und immer wieder erfolglos vor dem Tunesier gewarnt.

> https://www.jungewelt.de/artikel/374061.breitscheidplatz-attentat-informant-hatte-vor-anis-amri-gewarnt.html

Bewerten
- +