Ansicht umschalten
Avatar von Artur_B
  • Artur_B

mehr als 1000 Beiträge seit 09.09.2004

Da ginge doch etwas

mit den Golfstaaten. Diese setzen auf Produktion von blauem oder (besser natürlich) grünem Wasserstoff. Was komischerweise nur der Focus thematisiert hat:

https://www.focus.de/finanzen/news/ammoniak-statt-erdgas-wie-uns-ausgerechnet-die-golfstaaten-beim-klimaschutz-helfen-sollen-ammoniak-statt-erdgas-wie-uns-ausgerechnet-die-golfstaaten-beim-klimaschutz-helfen-sollen_id_155308285.html

Allein in den 31 westafrikanischen Staaten, mit denen Deutschland kooperieren will, ließe sich nach Angaben des Bundesforschungsministeriums theoretisch jährlich grüner Wasserstoff mit einer Energie von 165.000 Terawattstunden herstellen. Das entspräche dem 317-fachen des jährlichen deutschen Energieverbrauchs. [..]
In allen Fällen wäre Ammoniak aber das Mittel der Wahl, um den grünen Wasserstoff praktikabel nach Deutschland zu transportieren.

Ist doch mal ein Anfang. Ich muss mich bei Kanzler Scholz entschuldigen, weil ich letzte Woche behauptet habe, er habe das alles beim Besuch in Saudi-Arabien nicht thematisiert. Er hat. Tschuldigung Olaf.

Ja und nebenbei ist das Ammoniak auch in der Lage, die Düngemittelproduktion zu ermöglichen.

Gas geben! Diesmal mit Ammoniak.

Gruß Artur

Bewerten
- +
Ansicht umschalten