Avatar von H.L. aus F.
  • H.L. aus F.

443 Beiträge seit 11.01.2015

Correctiv – Billy Six im RT Deutsch-Interview

Am 02. August haben Billy Six und Graham W. Phillips dem Rechercheprojekt Correctiv einen Besuch abgestattet. Was darauf folgte war eine Welle der Empörung seitens der „Qualitätsmedien“. Der Medienaktivist Billy Six stellt bei uns seine Sicht der Dinge dar und erzählt auch, warum seine Beschwerde beim Deutschen Presserat, über den Verstoß von journalistischen Standards bei Correctiv, keinen Anklang fand.

https://deutsch.rt.com/meinung/40353-correctiv--billy-six-im-interview/

Grund des Besuchs war die im Januar 2015 veröffentlichte CORRECT!V-Recherche, laut der MH-17 von einer von pro-russischen Separatisten in Pushkinsky nördlich von Snischne gestarteten BUK-Rakete abgeschossen worden sein soll.

Wofür Correct!v dann zuerst den Grimme Online Award 2015 in der Kategorie „Information" und dann noch den Deutsch-Französischen Journalistenpreis 2015 in der Kategorie „Multimedia“ eingeheimst hat.

Nun liegt dieser Startort aber leider außerhalb des im DSB-Bericht vom Oktober 2015 genannten ca. 320 qkm großen Gebietes, in dem die BUK-Rakete wahrscheinlich gestartet worden sein soll. Falls es also tatsächlich eine BUK gewesen sein sollte - die von Correctiv kann es definitiv nicht gewesen sein!

Kein Wunder, daß man kritische Fragen dort nicht beantworten möchte ...

Bewerten
- +
Anzeige