Ansicht umschalten
Avatar von schmusi
  • schmusi

102 Beiträge seit 05.07.2016

Re: Querdenker Kuhbandner...er war stets bemüht

Die These, dass Studien, bei denen die Wirksamkeit von Masken unter Laborbedingungen getestet wurden nicht so einfach auf reale Bedingungen hinsichtlich eines allgemeinen Infektionsschutzes übertragbar sind, weil man auch andere Infektionswege und -Situationen berücksichtigen muss, ist doch zunächst nachvollziehbar. Oder irre ich mich?

Dass andere Infektionswege oder auch Situationen, in denen die Maskenpflicht nicht greift, vermutlich keine unbedeutende Rolle spielen, zeigen Aussagen, wie die von Drosten "(...)es gibt umgekehrt eben Länder, in denen man sagen kann, es wurde von Anfang an wirklich Maske getragen – dazu gehören sehr viele asiatische Länder – und trotzdem ist es zu großen Ausbrüchen gekommen." https://correctiv.org/faktencheck/2020/09/29/wirksamkeit-von-mund-nasen-schutz-zitat-von-christian-drosten-irrefuehrend-interpretiert/

Wir mussten nun alle erleben, wie, trotz Maskenpflicht, die Infektionszahlen in der kalten Jahreszeit gestiegen sind. (Im Frühjahr hatten wir erlebt, wie die Infektionszahlen, ohne Maskenpflicht, gesunken sind).
Können wir wissen, ob sie ohne Maskenpflicht noch stärker angestiegen wären oder ist dies Spekulation?

Auf den ersten Blick scheint mir auch das Argument gewichtig, dass es randomisierte Studien zu der Wirksamkeit von Masken in Verbindung mit anderen Viren, wie Influenza gibt, die zum Schluss kamen, dass der MSN kein wirksames Mittel zum Schutz der breiten Bevölkerung ist.

Verstehen Sie mich nicht falsch. Da ich selbst kein Experte bin, trage ich die Maske.
Es geht mir weniger um das Tragen, sondern eher um die Frage, ob die der Maskenpflicht zugrundeliegenden Daten tatsächlich sicher genug sind, dass darauf aufbauend Geld-Strafen, Berufsverbote etc. ausgesprochen werden sollten.

Ich bin aufrichtig interessiert an schlüssigen Gegen-Argumenten, da ich mir selbst nicht sicher bin.
"Realitätsfern!" ist da wenig zufriedenstellend.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten