Avatar von Pnyx (1)
  • Pnyx (1)

mehr als 1000 Beiträge seit 01.07.2017

falscher Dreh

Das vorgetragene Geschichtsbild entspricht meiner Wahrnehmung zum Teil bis ins Detail. Leider ruiniert der Autor seinen Aufsatz durch ein wenig überzeugendes Beispiel für die propagandistische Tätigkeit der heute modisch sich 'Faktenprüfer' nennenden Gruppierungen. Denn natürlich hat Putin in seinen Ausführungen klar den russischen Führungsanspruch auch in Weissrussland und der Ukraine deutlich gemacht. Wie auch immer er das rhetorisch umrankt. Das ist aus seiner Weltsicht und Vergangenheit auch weiter nicht erstaunlich und hat mit Verdrehung von Fakten nicht das geringste zu tun. Die politische Verkommenheit Jelzins und die Naivität Gorbis haben einen heutigen status quo verschuldet, der es den nato-Mächten erlaubt, ihre Stellungen weit in die russische Sphäre vorzuschieben.

Richtig unsinnig wird es dann im Schlussabsatz, wo von Ausserkraftsetzung von Grundrechten im Zusammenhang mit der aktuellen Seuche fabuliert wird, als ob der Virus eine Erfindung von Politikern wäre und die wirtschaftsschädigenden Einschränkungen auf Dauer gestellt. Das käme dem Eintritt des Bürgertums - und um dessen Herrschaft geht es, auch wenn Hofbauer das nicht explizit auf den Punkt bringt - in eine masochistische Phase gleich. Dem ist selbstverständlich nicht so. Gleichwohl ist eine Einschränkung der Bürgerrechte zu beobachten, aber nicht im Zusammenhang C-19, sondern unter dem Vorwand der Terrorismusbekämpfung. Die französiche Regierung nutzt gerade eine gute Gelegenheit dazu und erhöht die Repressionsstufe. In Deutschland wurden in den letzten Jahren diverse Polizeigesetze einschlägig verschärft, ohne dass sich dagegen nennenswerter Widerstand der Strasse formiert hätte. Der gefährliche Begriff des 'Gefährders' wird zunehmend offizialisiert, in die juristischen Regulierungen einbezogen. Dadurch wird der Polizeistaat befördert, denn er öffnet willkürlichen Verhaftungen Tür und Tor. Dafür aber scheinen in Europa Viele blind zu sein.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (25.10.2020 15:20).

Bewerten
- +