Avatar von bonsaipilot
  • bonsaipilot

mehr als 1000 Beiträge seit 03.07.2001

Heilbronn ist überall

Über einen mittlerweile verstorbenen Verwandten, der sich im Lauf seines Lebens zum waschechten Nazi entwickelte und ein hohes Tier bei einer großen Behörde im Bundeswehr-Umfeld war, bekam ich immer wieder mit, wer sich alles in "gehobenen" rechtsradikalen Kreisen tummelte - sein ausgesprochen illustrer Freundeskreis, mit dem er unverkennbar in bestem ideologischen Einvernehmen war, blieb mir über die Jahre nicht verborgen. Ebensowenig das Paradoxon, dass glühender Transatlantiker und rechtsradikal keineswegs unvereinbar ist. Und dass neoliberal und rechtsradikal prima harmonieren.

Bis weit in die 90er war ich der Meinung, dass das Privatsache dieser Leute war und nichts mit ihren beruflichen Tätigkeiten zu tun hatte. Inzwischen sehe ich das völlig anders. Aus meiner heutigen Sicht war diese Meinung absolut naives Wunschdenken und sicher auch ein wenig palmströmhaft.

Ich kann mich des Eindrucks nicht erwehren, dass inzwischen die Zeit der Ernte dessen begonnen hat, was diese Leute über Jahrzehnte gesät haben.

Bewerten
- +