Avatar von Little Louis
  • Little Louis

mehr als 1000 Beiträge seit 09.12.2015

"Erst kommt der Nationalismus - dann der Bestialismus".

Zu Beginn des Zerfalls Jugoslawiens las ich in der deutschen Wochenzeitung "Die Zeit" einen Artikel über die ethnische Vielfalt innerhalb des Gebiets fast aller Teilstaaten.
Zu sehen war eine relativ große Karte , auf der die Verteilung der jeweiligen Minoritäten grafisch recht gut zu erkennen war.
Der Autor konnte sich deswegen , eine "Re- Nationalisierung" nach einem Auseinanderbrechen Jugoslawiens nur schwer vorstellen, da ja in nahezu jedem der Nachfolgestaaten etnische und religiöse Minderheiten irgendwie (eventuell gewaltsam) "integriert" werden müssten. Der Artikel endete mit einem Zitat von (ich glaube) Christian Morgenstern:

"Erst kommt der Nationalismus - dann der Bestialismus".

Gerade im Nachhinein gesehen ein erstaunlicher Artikel für die Wochenzeitung "Die Zeit".
Leider habe ich mir die Tendenz von damaligen Nachfolgeartikeln zum Jugoslawienkrieg in dieser Zeitung nicht gemerkt.

Bewerten
- +