Südafrika ist uns bei Omikron ein paar Wochen voraus, dort sinken seit dem 17. Dezember die Infektionszahlen, in Gauteng, wo Omikron zuerst entdeckt wurde, seit dem 15. Dezember. Die Gesamtzahl der Infektionen war kaum höher als bei den vorigen Wellen.
Noch wichtiger: Die Zahl der Infizierten, die eine Krankenhausbehandlung benötigen, ist 90 % niedriger als bei den vorigen Varianten.
"Gleichwohl sind in Südafrika in den letzten Wochen weniger Menschen schwer an Covid-19 erkrankt als während der vorangehenden Infektionswellen. In der vergangenen Woche hätten 1,7 Prozent aller bestätigten Covid-19-Infizierten hospitalisiert werden müssen, teilte Südafrikas Gesundheitsminister Joe Phaahla mit. Im vergleichbaren Zeitraum der dritten Welle Mitte dieses Jahres hatte der entsprechende Wert noch bei 19 Prozent gelegen. "
https://www.nzz.ch/international/omikron-hoffnungsschimmer-aus-suedafrika-ld.1661170
Was Deutschland angeht: es überrascht, das hierzulande weder Cluster gemeldet werden, die mit Omikron durchinfiziert sind, noch Ausbruchsherde, in denen - wie im Oktober in Rottal-Inn oder im November im Erzgebirgskreis - die Infektionszahlen explodieren. Was sie sollten, wenn Omikron tatsächlich hochansteckend und die Schutzmaßnahmen schlecht geeignet wären.
Die Länder, in denen jetzt "wegen Omikron" die Infektionszahlen stark ansteigen, sind die Länder, die seit dem Sommer praktisch alle Schutzmaßnahmen zurückgenommen haben. Nur Zufall? Oder sähe die Lage in Großbritannien und Dänemark auch ohne Omikron ähnlich aus?
Bedenklich ist jedenfalls, dass das RKI sich bei seinen Warnungen schon wieder auf Zahlen aus dem Ausland beruft, weil es in Deutschland keine relevanten Daten erhoben hat.
Auf der eigenen Homepage schrieb das RKI: „Ursächlich hierfür ist das Auftreten und die rasante Verbreitung der Omikronvariante, die sich nach derzeitigem Kenntnisstand (aus anderen Ländern) deutlich schneller und effektiver verbreitet als die bisherigen Virusvarianten.“
https://www.rnd.de/politik/rki-omikron-alarm-gefaehrdung-fuer-die-bevoelkerung-jetzt-sehr-hoch-PN2WLFO7CJFGBNHF2YALC3RGBU.html