Ansicht umschalten
Avatar von Sentinel
  • Sentinel

mehr als 1000 Beiträge seit 08.05.2023

Von einer Tendenziosität zur nächsten

erhält die Bundeswehr viel Kohle? Ja, sie ist unter den Top5 weltweit.
Erhält die Bundeswehr auch sehr viel Geld gemessen an der Wirtschaftsleistung Deutschlands? Eher weniger, schließlich ist die Vorgabe des Wehretats von 2% wohl bis heute noch nicht wirklich umgesetzt worden.
Zieht die Bundeswehr blank? Das tut sie tatsächlich, wenn es um die Verfügbarkeit und Einsetzbarkeit von Mensch und Material geht - nicht weil man kein geld erhalte hätte, sondern weil vielmehr der Eindruck entstanden ist, dass mit diesem Geld alles mögliche veranstaltet wird, außer gut und ordentlich zu haushalten.
Anstatt auf sofort einsetzbares, gut wartbares und ausreichend verfügbares Material zu setzen, verschleuderte das Wehrressort Milliarden und Abermilliarden mit Aufträgen an die heimischen Rüstungsindustrie nach allen möglichen Spezialanfertigungen und Sonderausstattungen - Dinge zu gering skalieren, super teuer sind und dann auch noch um Jahre zu spät geliefert werden, meist irgendwie mit verringerter Funktionalität und am Ende doppelt bis dreifach so teuer wir ursprünglich vereinbart. Und um Ersatzteile und Reparatur hat sich auch niemand gekümmert.
So kann man auch mit viel Geld in der Hand bankrott gehen, wenn man nun gar nicht wirtschaften kann.

Insofern ist es richtig, dass die Bundeswehr nur sehr bedingt verteidigungsbereit ist und ihre Funktionen ausüben könnte. Sie bräuchte zumindest anfangs auch etwas mehr Investitionsmittel, aber gleichzeitig eine komplette Reorganisation des Investitions- und Beschaffungswesens.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten