Ansicht umschalten
Avatar von ThomasMarques
  • ThomasMarques

101 Beiträge seit 27.12.2015

Selbstbewusstsein

Ist meiner Meinung nach das Grundproblem. Das Rassenthema ist ja vor allem deshalb eins, weil es Menschen gibt, die andere Rassen als minderwertiger ansehen. In bin mir sehr sicher, dass das die gleichen Leute sind, die die Menschen aus anderen Stadtteilen, anderen Berufsgruppen, mit anderen Nummernschildern, mit anderer Kleidung, einfach immer "die Anderen", je nach eigener Zugehörigkeit, als minderwertig betrachten.
Diese Leute leiden meiner Meinung nach an Minderwertigkeitsgefühlen die sie dadurch kompensieren dass sie "Anderen" als minderwertig ansehen.
Natürlich gibt es auch die Indoktrination duch staalliche und religiöse Interessengruppen. Aber auch dafür wären Menschen mit einem gesunden Selbstbewusstsein wohl weniger anfällig.
Ich bin dafür, dass Pädagogik neben Bildung einen Schwerpunkt darauf legen muss, den Menschen ein gesundes Selbstbewusstsein zu geben.
Das Interesse daran ist natürlich begrenzt. Wer will schon Menschen, die sich weniger beeinflussen lassen (und für ihr Ego kein teures Auto oder das tollste Smarphone etc. brauchen)?

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (10.12.2020 15:45).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten