Ansicht umschalten
  • Grober_Unfug

mehr als 1000 Beiträge seit 03.12.2003

Re: Diese Art der Selektion ist übrigens ganz fies und muss beseitigt werden....

Diese Art der Selektion ist übrigens ganz fies und muss beseitigt werden....

Da hätte ich vielleicht noch ein [<ironietag/>] einfügen müssen.
Ich höre das immer wieder, das Kinder aus bildungsnahen Haushalten übel bevorzugt würden - und dass das eigentlich gar nicht geht....

das von oben muss ich nochmal zitieren. Ihr seid offenbar ganz besonders clevere Zeitgenossen. Aber hallo!
Wir schaffen die Art der Selektion ab und ändern damit was an den Ursachen?

Na nichts natürlich!
Der Wert des Abitur ist im freien Fall. Meine Kinder haben einen halben Notenpunkt besser als Ihre Eltern - ohne substanziell besser zu sein. Es ist eine üble Noteninflation, der die Unis mit altbewährtem Rausprüfen und geplanter, massiver Überforderung der Studienanfänger in den MINT Fächern in den ersten zwei Semestern begegnen.
-> "survival of the fittest"

Ich sag es mal am Beispiel körperlicher Leistungsfähigkeit. Wenn wir schlechter ernährte etc., also körperlich benachteiligte Kinder haben, dann schaffen wir die Selektion im Sportunterricht ab oder, was ich Leuten wie euch zutraue, es wird gleich der Sportunterricht abgeschafft.
Und man könnte doch gleich die kinderärztlichen Routineuntersuchungen abschaffen ---?--- was das sparen würde und überhaupt, .. "survival of the fittest" ist ja so was von anerkannt und garantiert moralisch unangreifbar, weil wir die Guten sind ...

Der Gedanke dieser Bildungsrepublikaner liegt in der Heranbildung einer undifferenzierten Masse an gleich befähigten Spitzenstudenten - die es so nie gab - und die es so nie geben wird, weil nun mal nur 5 bis maximal 10 Prozent eines Jahrgangs für ein richtiges Studium intellektuell geeignet sind. Das mehr Menschen "erfolgreich" studieren liegt an dem was an "Hochschulen" unter dem Namen "Studiengang" heute so angeboten wird...

D.h. nicht nur das Abi ist keine Hürde für minderbegabte Minderleister - sondern auch die "Hochschulen" sind häufig keine Hürde mehr. D.h. die Personaler müssen mittlerweile nach Hochschule und Studienfach sortieren und können sich dann eventuell noch mit den Noten beschäftigen...

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.10.2022 21:42).

Bewerten
- +
Ansicht umschalten