Avatar von Tarli
  • Tarli

293 Beiträge seit 02.06.2017

Unbundling ist Neusprech für Privatisierung

Genau da liegt das Problem.

Es war einmal:
Stromversorgung war Grundversorgung und daher staatlich.
Energieversorger hatten eigene Kommunikationsnetze.
Schwarzstart in den 70ern? Kein unlösbares Problem.

Heute ist es eines. Ursache: Energiemarktliberalisierung.

Lokale Lösungen auf Dorf-Ebene helfen dem Dorf.
Wer auf sowas setzt und das grundlegende Problem igoriert, rennt auf schnellstem Weg in die Katastrophe.

Sowas wie die Schneekatastrophe in Norddeutschland 1978 wäre heute nicht mehr beherrschbar. Ich denke, das waren die größten Blackouts der Nachkriegsgeschichte.
Sowohl im Osten als auch im Westen war die Energieversorgung so ausfallsicher wie möglich. Grundversorgung. Trotzdem wurden Spiritusbrenner für 2 Wochen zum Verkaufsschlager. Ost wie West. Habs erlebt (Ost).

Bei einem privatisierten Energiemarkt wären die Folgen heute deutlich schlimmer. Totengräber hätten Sonder-Konjunktur. Zum Glück spielt das Klima mit.

Die Dorf-Lösung kann man auch auf privat runterbrechen. Kauf einfach einen Dieselgenerator und einen genügend großen Tank.
Die böse Überraschung kommt, wenn der Diesel bereits 2..3 Jahre im Tank ist. Stichwort Biodiesel. Diesel sollte nach 10 Jahren Lagerung genau so gut brennen, wie neu. Hat er mal...

Energieversorgung ist keine Grundversorgung mehr. Es ist ein Geschäftsfeld geworden.
Stubenberg wird die Welt nicht retten.Die Wassermühlen von Stubenberg funktionieren nur, weil vor 50 Jahren jemand seinen Job gemacht hat. Gibt dem Dorf Stubenberg im Fall der Fälle ein wenig Aufschub. Bis die Marodeure kommen.

Die Leute, die den ganzen Mist zu verantworten (weil beschlossen) haben, sind dann hoffentlich noch am Leben.
Deren Propagandisten hoffentlich auch.
Solche Leute hoffen immer, daß der worst-case immer erst eintrift, wenn sie nicht mehr da sind.

Ich hoffe, daß der worst-case eintrifft, wenn sie noch da sind.

Der Artikel gehört auf die Trollwiese. Grund: Thema verfehlt.

Bewerten
- +