Avatar von Eure Durchlaucht
  • Eure Durchlaucht

73 Beiträge seit 27.02.2019

Gegen Spaltung - für die Wahrheit

Ich möchte einmal eine Brücke schlagen - quasi vom rechten Ufer zum linken Ufer.
Es ist nicht ja das erste Mal in der Kulturgeschichte, daß gegensätzliche Strömungen zusammenfanden und sich gegenseitig ergänzten.
Kennt jemand zufällig die Steinkreise auf den Orkney-Inseln? Es wurde nachgewiesen, daß die Steine aus unterschiedlichen Regionen der Insel kamen. Jedes Dorf brachte also offenbar seinen eigenen Stein mit. Nach dem Bau der Kultstätte fanden riesige Gelage statt, worauf ausgegrabene übriggebliebene Koteletts hindeuten.
Auch die ursprünglich nicht auf der Insel beheimatete mitteleuropäische Erd- bzw. Wühlmaus (Microtus agrestis) wanderte um ca. 3200 v. Chr. hier ein. Obwohl sie sicher auf Artgenossen stieß, denen sie das Futter streitig machte, kam sie offenbar gut zurecht..
Wollten die Erbauer vielleicht den Nachfahren mitteilen: "Hallo, schaut her, wir kamen von links und rechts und aßen trotzdem gemeinsam"? Und hinterließen als Zeichen der Verbundenheit einen Kreis, sinnbildlich für Menschen, die sich die Hand reichen?
Laßt uns also besser nicht gegeneinander, sondern miteinander für eine bessere Welt kämpfen, gegen Klimawandel, CO2-Ausstoß und gefährliche Dieselabgase, die die Lungen unserer Kinder verpesten.

Schönen Restsonntag!

Bewerten
- +