Ansicht umschalten
Avatar von M.O.I  Abt. Wiederbeschaffung
  • M.O.I Abt. Wiederbeschaffung

mehr als 1000 Beiträge seit 30.03.2020

Oh, also das Gesetz ist noch nicht verabschiedet?

Da ist "Die Heizwende ist eine Win-win-Situation: Gut fürs Klima und den Geldbeutel. Der Umstieg wird bis zu 70 Prozent gefördert. Warum zögern viele noch?" irgendwie nicht die Frage, die man stellen sollte.

Die Akzeptanz einer mit Strom betriebenen Heizung hängt wohl auch am Strompreis. Und da ist mit dem Strompreis-GAU des letzten Jahres wohl vielen klargeworden, dass die Regulierung des Marktes völlig versagt hat. Wo aber so wie die Regierung angesetzt hat, genau diese katastrophale Regulierung nicht angetastet werden soll. Und ein Blick auf die Stromrechnung und die Gewinne der Energieversorger zeigt relativ deutlich, wo die Reise hingeht.

Da wundert Zurückhaltung eher wenig. Auch bei so tollen "Studien" und "Berechnungen" einer Prognos AG. Die ja für nichts einsteht, wenn das Ergebnis dann doch anders als berechnet ausfällt. Bei einer Investition von 30-40T€, die sich im Grunde nur über die Förderungssumme amortisiert, sollte man vielleicht doch mit einer gewissen Skepsis begegnen.

Und wie gut diese "Heizwende" für das Klima wirklich ist, hängt doch sehr an den tatsächlich erreichten Jahresarbeitswerten und dem Strommix, mit dem die Pumpen gespeist werden. Wunder passieren da eher nicht.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten