Avatar von OmO0815
  • OmO0815

mehr als 1000 Beiträge seit 10.08.2003

Sapere aude!

"Da wir erkannt haben, dass durch die Buchdruckkunst sehr viele Bücher gedruckt worden sind, welche viele Irrtümer und verderbliche, ja selbst der christlichen Religion feindliche Lehren enthalten, so verbieten wir allen Buchdruckern in Zukunft Bücher drucken zu lassen." (Papst Alexander VI., 1501)

"Ich danke Gott, dass wir keine Druckereien und Freischulen haben, und hoffe, dass es noch lange Zeit so bleibt, denn das Lernen hat nur Ungehorsam und Ketzerei in die Welt gebracht. Die Druckerkunst aber war die Dienerin all dieser Greuel. Gott bewahre uns vor beiden." (Britischer Gouverneur William Berkeley, Virginia, 1671)

Man müsste nun nur noch die Begriffe "Druck" durch "Internet" und "Ketzerei" durch "Verschwörungstheorien" ersetzen, dann wäre man in der Gedankenwelt vieler heute Herrschender angekommen. - OmO

Bewerten
- +