Avatar von Kaschuge
  • Kaschuge

mehr als 1000 Beiträge seit 13.10.2014

Interessantes Experiment mit Kleinkindern

Ich habe mal vor einiger Zeit einen Doku-Film gesehen, in dem folgendes Experiment mit 2 Gruppen von Kleinkindern gemacht wurde (Die Aufgabe, die die Kinder erledigen sollten, war so angelegt, dass es für die Altersgruppe nicht möglich sein sollte, die Aufgabe ohne vorherige Anleitung zu lösen):

1. Gruppe
Den Kindern der 1. Gruppe wird von einer erwachsenen Person gezeigt, wie aus verschiedenen Bausteinen und Steckelementen ein "Werk" zusammengesetzt wird.

2. Gruppe
Den Kindern der 2. Gruppe wird von der gleichen Person am Bildschirm ein Film vorgeführt, wie sie aus den gleichen Bausteinen und Steckelementen das "Werk" zusammensetzt.

Nächster Tag:

Die Kinder beider Gruppen bekommen die Aufgabe, selbst aus den Bausteinen und Steckelementen das "Werk" zusammenzusetzen.

Ergebnis:

Fast allen Kindern der 1. Gruppe gelingt es, das "Werk" aus den Bausteinen und Steckelementen zusammenzusetzen.

Von den Kindern der 2. Gruppe, die die Vorführung nur am Bildschirm erlebt hatten, gelingt es keinem, die Aufgabe zu lösen.

Bewerten
- +