• Erlenmayr

mehr als 1000 Beiträge seit 23.08.2005

Der Internationale Strafgerichtshof ist nicht der Internationalgen Gerichtshof

Der Internationale Gerichtshof ist ein UN-Organ, das es schon seit Jahrzehnten gibt. Die kümmern sich um Streit von Staaten auf Grundlage diverser internationaler Verträge.

Der Internationale Strafgerichtshof ist eine neue Institution, die von vielen Staaten bisher nicht anerkannt wurde. Es ist auch irgendwie nicht klar, was ein internationaler Strafgerichtshof soll, wenn es keine internationale Strafgesetzgebung gibt. Es gibt auch gar kein internationales demokratisches Parlament, welches so eine Gesetzgebung definieren könnte.

Was sie gemeinsam haben, ist, daß sie beide in den Haag sind. Sie haben auch ähnliche Namen, wahrscheinlich ist die Verwechslungsgefahr nicht ungewollt.

Und ich bin mir auch sicher, daß mein alter Freund Florian Rötzer schonmal von diesem Unterschied gehört hat und trotzdem eine falsche Überschrift nimmt.

Hier noch die Info:

The International Court of Justice, abbreviated as ICJ,[1] is the principal judicial organ of the United Nations (UN). It settles legal disputes between member states and gives advisory opinions to authorized UN organs and specialized agencies. It comprises a panel of 15 judges elected by the General Assembly and Security Council for nine-year terms. It is seated in the Peace Palace in The Hague, Netherlands.[2]

Established 1945 (PCIJ dissolved in 1946)

https://en.wikipedia.org/wiki/International_Court_of_Justice

The International Criminal Court (ICC or ICCt)[2] is an intergovernmental organization and international tribunal that sits in The Hague in the Netherlands. The ICC has the jurisdiction to prosecute individuals for the international crimes of genocide, crimes against humanity, war crimes, and crimes of aggression.

Establishment
• Rome Statute adopted
17 July 1998
• Entered into force
1 July 2002

https://en.wikipedia.org/wiki/International_Criminal_Court

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (16.03.2019 10:45).

Bewerten
- +
Anzeige