Avatar von mind.dispersal
  • mind.dispersal

mehr als 1000 Beiträge seit 02.03.2010

Bevor das noch untergeht

Wissenschaftler unter Leitung von Joy Buolamwini vom MIT Media Lab waren darauf gestoßen, dass es zu Schwierigkeiten kam bei der Erkennung des Geschlechts. Nicht nur wurden Frauen allgemein schlechter erkannt und mit Männern verwechselt, sondern vor allem dunkelhäutigere Frauen.

Herrje, natürlich werden Frauen von Algorithmen mit Männern verwechselt.

Frau und Mann sind ja schließlich soziale Konstrukte und woher soll so ein Algorithmus solche kennen!?

Selbst Menschen verwechseln manche Frauen mit Männern und umgekehrt.

Das ist ja ein Kontinuum, welches sich in der Mitte auf der dritten Toilette trifft.

Man kann es aber auch keinem Recht machen.

Edit: Bekanntes Problem! https://www.youtube.com/watch?v=0xfc0RDzruU

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (08.03.2019 14:27).

Bewerten
- +