Avatar von Pnyx (1)
  • Pnyx (1)

mehr als 1000 Beiträge seit 01.07.2017

Motivation II

In erster Linie ist die Reaktion der Verantwortlichen eine Frage ihrer Motivation. Relevante Schutzmassnahmen sind alles andere als kostenfrei. Sie stören den Wirtschaftskreislauf, der ja gegenwärtig so sakrosankt ist wie kaum je. Dazu kommt, dass eine Krise bereits im Anmarsch war, man also in vielen Ländern im Schönred-Modus war. Selbst etwas zu tun, das die Krise ganz sicher zum Ausbruch bringen würde, ist verständlicherweise das Letzte, was man tun wollte. So vergingen überall kostbare Wochen, während derer sich der Virus ungestört weiter verbreiten konnte, was noch nie so einfach war, wie im Zeitalter der zigtausdend fliegenden Sardinenbüchsen. Mit besonders aufgeblähtem Ego Ausgestattete liessen besonders viel Zeit verstreichen, einzelne Grenzdebile wie der brasilianische Präsident haben es bis heute nicht wirklich verstanden.

Gates Ruf nach Stärkung der Gesundheitssysteme ist, gerade von einem der obszön Reichen kommend, reichlich lächerlich. Wer alles tut, um neoliberales Wirtschaften zu fördern, ist nicht das Heilmittel, sondern die Krankheit. Dass in sehr vielen Ländern, mittlerweile auch in objektiv reichen, primäre Funktionen des Gesundheitssystem immer schlechter abgedeckt werden, ist auf seine gnadenlose Ökonomisierung zurückzuführen. Von Fallpauschalen bis Spitalbettangebot-'Rationalisierung' a la Bertelsmann und Leopoldina - alles läuft darauf hinaus, ein Spital als kommerzielle Unternehmung anzusehen. Daher wird auch dort, wie in jeder Firma, an der Belegschaft gespart und mit unzähligen teuren Ping-machines Umsatz gesteigert. Aus jedem Funktionselement des Gesundheitssystem wird ein Konzern-Geschäftsfeld. Man hat es mit Patientengut bzw. Konsumenten und nicht mit Menschen zu tun. Das fördert das Gegenteil dessen, was Gates propagiert - aus Ignoranz und ideologischer Verblendung, oder aus Scheinheiligkeit.

Es gibt wirklich nichts Richtiges im Falschen. So abgedroschen dieser Satz inzwischen klingen mag.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.05.2020 23:19).

Bewerten
- +