Avatar von mutluit
  • mutluit

mehr als 1000 Beiträge seit 01.02.2015

Steuerung der Währung: China hat 2 Optionen

China hat zur Steuerung seiner Währung 2 wichtige Optionen:
1.) Unterstützung der eigenen Währung (Kauf/Verkauf).
2.) Die US$-Staatsanleihen im Wert von ca. 1100 Mrd USD, die China in Händen hält.

China hätte letztens einiges von den USD-Staatsanleihen auf den Markt werfen müssen um den Dollar zu schwächen und somit die eigene Währung Yuan auf dem Level zu halten.

Die Chinesen scheinen die ganze Zeit falsch vorgegangen zu sein indem sie ihre eigene Währung gekauft haben mit USD-Devisen(!). Dabei wäre Option 2 (USD-Anleihen abstossen) doch viel effektiver in so einem Wirtschaftskrieg.

MmN sollte China sich von den USD-Anleihen marktschonend langsam aber sicher trennen, stattdessen z.B. seine Goldreserven erhöhen, oder in die Realwirtschaft investieren.

IMHO

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (08.08.2019 12:21).

Bewerten
- +