Avatar von FünfVorHalbZwölf
  • FünfVorHalbZwölf

831 Beiträge seit 14.10.2016

Korrektur und Nachklapp

Der Volldepp war nicht wörtlich von Metscher sondern von Jellen, sorry!

Aber noch mal zurück, war mir heute Nacht schon zu spät, zu dem Bild von den Bildern auf den richtungsweisenden Fähnchen, mal an 2 aktuellen Beispielen konkretisiert:

Zunächst Wagenknechts missglücktes Experiment, das Bild vom Gastrecht auf eine Fahne zu kleben, die eigentlich nach vorne weisen sollte, zur Sonne, zur Freihheit.
Dieses Bild versetzt die dies Rezipierenden fast automatisch in einen Zustand, sich als durch und durch gastfreundliche Edelmütige zu imaginieren, die alles Recht der Welt der hätten, bitter über das Verhalten der selbstlos und edelmütig Bewirteten enttäuscht zu sein. Nur zielt dieses Imago gar nicht auf diejenigen, die sich wirklich und konkret und teilweise bis an den Rand der Selbstaufgabe spontan in diversesten Projekten organisierten, um den staatlicherseits praktizierten Mangel an Gastfreundschaft so gut es geht zu kompensieren, sondern auf die sowieso Frustierten und Verängstigten, die für Eingewanderte sowieso nie einen Finger krumm machen würden - ausser vielleicht, sie hätten grad 'ne Knarre in der Hand - sich moralisch selbst zu überhöhen.
Es kommt ja auch nicht von ungefähr, dass dieses Bild als erstes von der NPD in den Diskurs eingespeist wurde und danach bald von allen hochoffiziell gegangbangt wurde:

https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Ueber-Koeln/But-my-Heart-is-Broken-Egal-kannst-sie-haben-die-Gesinnungsschlampe/posting-24114585/show/

Dass jede mit solch rechtspopulistischer Bildmasse bepeppte vormals vorwärts flatternde Fahne erschlaffen muss und bestenfalls noch in die Gegenrichtung etwas müde mitwallen kann mit den ganzen stramm im Wind hängenden braunschattierten, war absehbar.

Als 2. Beispiel den Böhmermann, aktuell deswegen noch nur, weil er mich gerade zu einem perfiden Massenexperiment verleitet hatte:

https://www.heise.de/forum/Telepolis/Kommentare/Peinlich-peinlicher-Boehmermann/Interaktiver-magischer-Psychotest-Den-Erdogan-hat-er-noch-wie-genannt-Naaaa/posting-34478060/show/

Noch so ein rechtspopulistisches Moment, das die ganze Fahne aus dem Winde nimmt.

Bewerten
- +
Anzeige