Avatar von freudhammer
  • freudhammer

664 Beiträge seit 14.12.2014

Nie vergessen: KZ sind nur die grausige sichtbare Spitze des Eisbergs!

Nachdem sich in unserem Land jedes Gespräch über Konzentrationslager (auch hier im Forum) nach kurzer Zeit in Gaskammern festläuft, wird damit jedes weitergehende Forschen über die Ursachen von Faschismus blockiert. Da aber zudem jeder, der über Gaskammern nachdenkt, Gefahr läuft auf den „Scheiterhaufen“ zu kommen, selbst 92jährige Mütterchen werden ins Zuchthaus gesteckt, ist der ganze Themenkomplex mit einem mittelalterlich anmutenden Denk- und Sprechverbot belegt, das über die Herrschaftsverhältnisse und den Grad an Denk- und Redefreiheit alles aussagt.
Zeigt sich in solchen unglaublichen strafbewehrten Gesslerhüten, vor denen Jedermann sich zu verneigen und seine Fragen runterschlucken hat, bereits der Beginn eines neuen Totalitarismus? Ich befürchte schon.

Wir sollten überlegen welche weiteren Parallelen es heute zu damals gibt, damit wir vielleicht noch gegensteuern können. KZs sind ein Symbol für Gewaltherrschaft und der Ausschaltung jeder Opposition und der Einschüchterung des Volkes. Es ist interessant, wie die Kontroll- und Unterdrückungsmechanismen in Dachau funktioniert haben, auch dass die Pläne schon beim Reichstagsbrand, diesem Insiderjob der Nazis, schon fix und fertig gewesen sein mussten, da Dachau gleich nach dem Ermächtigungsgesetz gestartet wurde.

Und doch dürfen wir uns nicht in Details der Anlage festfressen, sondern den Blick weiten. Etwa dass dieselben internationalen Geldgeier, die die deutschen Nazis an die Macht gehievt haben, in deren Auftrag sie Russland angegriffen haben, auch heute unverändert das Steuerruder in Händen halten und wir genauso hilflos dagegen sind, wie es unsere Vorfahren waren. Diese Erkenntnis, so sie einmal Allgemeingut werden sollte, wird jedem Hitler-Nostalgismus und jedem Neonazitum völlig den Boden unter den Füssen wegziehen. Ich bin mir aber sicher, dass dies überhaupt nicht gewollt ist und man lieber durch die Befeuerung von geistig armen Fanatikern der Gegenseite das Feuer immer weiter schürt und damit das große Geschäft, das sich damit machen lässt, am Laufen hält.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (06.11.2018 11:06).

Bewerten
- +
Anzeige