Menü
Avatar von Juhn Icks
  • Juhn Icks

mehr als 1000 Beiträge seit 05.11.2011

Jahrzehntelang hinkte heise dem technischen Fortschritt hinterher

Jahrzehntelang hinkte heise dem technischen Fortschritt mit großem Abstand hinterher. Mit heise-Online probt man nun den ganz großen Wurf…B-)

Schon in den 70ern wusste man, dass das Fernsehen die Zeitung nicht ersetzen kann, weil man mit Zeitungen keine Fliegen klatschen und auch keine Eier oder Fische darin einwickeln kann. Zeitungen sind bis heute nicht ausgestorben. Das Zauberwort heißt Nische. Wer eine Leica M kauft, will eine Leica M und kein Smartphone und keine vollautomatische Digitalknipse.

Der Autofokus ist für mich ein System, das dazu dient, unscharfe Bilder zu erzeugen, indem es genau in dem Moment, wenn der Fotograf den Auslöser durchdrückt, den perfekten Fokus komplett verstellt.

Ironie beiseite, mit ausreichend Übung ist die manueller Fokussierung in viele Situationen noch besser als ein Autofokus, schon weil ein beim Druck auf den Auslöser aktivierter AF eine undefinierte Auslöseverzögerung verursacht. Der Computer in der Kamera kann außerdem nicht wissen, worauf es mir bei einem Bild ankommt. Bei typischen Schnappschüssen ist das anders und für die Masse der Fotomacher ist der AF sicher eine gute Lösung.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (20.01.2017 12:47).

Bewerten
- +
Anzeige