Menü
Avatar von Juhn Icks
  • Juhn Icks

mehr als 1000 Beiträge seit 05.11.2011

Leica Tri-Elmar: Kein ulkiges Konstrukt, ulkige Qualifikation des Autors

Zoomobjektive und optischer Messsucher, das geht beispielsweise schwer zusammen. Stattdessen behalf man sich mit ulkigen Konstrukten wie einer dreistufigen Festbrennweite.

Ein technisch versierter Fotojournalist sollte wissen, dass Zoomobjektive nicht nur mit optischen Messsuchern, sondern vor allem mit einer hohen Abbildungsqualität, einer großen Lichtstärke und kleinen Objektivabmessungen nur „schwer zusammen gehen“.
Glaslinsen verursachen Abbildungsfehler, die in fotografischen Objektiven durch geeignete Kombinationen mehrerer Linsen und unterschiedlicher Glassorten korrigiert werden (müssen). Eine solche Korrektur ist vollständig immer nur für eine bestimmte Kombination von Blenden und Entfernungeseinstellung möglich. Bei der Konstruktion einer Festbrennweite sind daher schon Kompromisse möglich, wenn das Objektiv über den gesamten Einsatzbereich gleichmäßig gute Abbildungseigenschaften zeigen soll.

Bei einem Zoomobjektive wird die Anzahl der Einstellmöglichkeiten durch die Brennweitenverstellung noch einmal mit einem Faktor ->∞ multipliziert. Die dreistufige Festbrennweite erhöht die Anzahl der zu korrigierenden Fälle nur um den Faktor drei. Außerdem liegen die Brennweiten beim angesprochenen Leica-Objektiv alle im Weitwinkelbereich, mit 16, 18 und 21 mm nah beieinander. Die bei der Korrektion zu berücksichtigenden Unterschiede sind daher ebenfalls relativ klein.

Das Leica Tri-Elmar ist somit kein „ulkiges Konstrukt“ sondern eine techisch-optische Meisterleistung und der Autor outet sich mit seinem Kommentar als fotografischer Grünschnabel. Nikon-Fanboy reicht vielleicht doch nicht als Qualifikation für den Redakteur einer Foto-Zeitschrift – es sei denn, die relaitv junge Publikation sieht ihre Klientel mehr im Bereich von Smartphone-Knipsern, bei denen man mit Leica-Bashing
eher Punkte macht als mit einer objektiven, fachgerechten Beurteilung der Eigenschaften der Leica Kamerasysteme.

Bewerten
- +
Anzeige