Menü
Avatar von ki_7
  • ki_7

2 Beiträge seit 13.12.2017

Re: Kann mir mal jemand erklären

Zur gewünschten Erklärung, weshalb die angegebenen dpi Zahlen der Scanner nicht erreicht werden:
Am entscheidenden ist bei der Frage das Nyquist Shannon Abtatsttheorem. Wer sich mit Digitaltechnik beschäftigt, sollte davon schon mal gehört haben, gehörte bei meinem Informatik Studium zum Stoff des ersten Semesters und auch ein Mediengestalter oder Drucktechniker Sollte davon in seiner Ausbildung was mitbekommen haben.
Ganz knapp: die Auflösung des abtastenden Gerätes sollte immer mindestens die doppelte der gewünschten Auflösung betragen. Das liegt daran, dass vereinfacht erklärt, wenn Vorlage und Abtastendes Gerät auf der gleichen Auflösung arbeiten, es sein kann, dass die Vorlage immer genau versetzt zum Scanner liegt, also jedes lesende Element den Durchschnitt von vier nebeneinander liegenden Vorlagen-Elementen erfasst. Eine 100 % ihr Deckung ist möglich aber sehr unwahrscheinlich, dann würde die Auflösung tatsächlich voll der optischen entsprechen.
Dann ist hier noch die Frage, wie hoch eigentlich die Auflösung der Testvorlage war.
Ich empfehlen mal nach nyquist Shannon im Internet zu recherchieren.

Bewerten
- +