Menü
Avatar von Motzerator
  • Motzerator

mehr als 1000 Beiträge seit 26.11.2006

Re: Die Begriffe "Kleinbild" und "Vollformat" sind nun mal Synonyme.

MisterProll schrieb am 08.01.2019 19:00:

Nicht wirklich. Da wurde Werbung gemacht, und digitales Kleinbild als Vollformat bezeichnet, und das ist es nun mal nicht.

Doch, genau das ist es per Definition und so wird es vom ganzen Markt genutzt und das nicht nur in Deutsch, im Englischen spricht man von "Full Format Cameras".

Natürlich bezieht sich Vollformat auf Kleinbild, aber das ist durchaus legitim, weil Kleinbild nun mal das mit Abstand am weitesten verbreitete Filmformat war und ist.

Was soll diese Wortklauberei an einem Fachbegriff oder anders gefragt, was genau ist das Problem, das Du mit dem Begriff hast?

Letztendlich ist es eine Definitionssache und es gibt Physikalisch betrachtet leider kein Bildformat, das man Objektiv als Vollformat bezeichnen könnte, das geht nur subjektiv über eine Definition und da ist Vollformat als Synonym zu Kleinbild als am meisten gebräuchlichen Format doch durchaus nachvollziehbar.

Warum nimmst Du eine Begriff nicht einfach an, der sich weltweit längst etabliert hat?

Bewerten
- +
Anzeige