Ansicht umschalten
  • _lars

mehr als 1000 Beiträge seit 20.09.2001

Re: Was mich bei Canon viel mehr interessieren würde, …

RWKM schrieb am 19.03.2023 00:33:

_lars schrieb am 19.03.2023 00:13:

RWKM schrieb am 18.03.2023 23:39:

_lars schrieb am 18.03.2023 23:26:

RWKM schrieb am 18.03.2023 23:14:

_lars schrieb am 18.03.2023 17:56:

Was mich bei Canon viel mehr interessieren würde, ist, ob Canon endlich bereit ist, Lizenzen für die Produktion von AF-Objektiven mit RF-Mount an Dritthersteller zu vergeben.

Kurze Antwort in Form einer Frage: warum sollten sie?

Weil es vernünftig für das RF-Ökosystem wäre?

Was verstehst Du unter RF-Ökosystem?

Die Größe, Verbreitung, Akzeptanz und Vielfältigkeit des RF-Systems

Hinweis: Canon ist ein nicht gemeinnütziges Unternehmen, ist also an der eigenen Gewinnmaximierung interessiert.

Es könnte ihnen aber helfen, mehr RF-Bodies zu verkaufen.

Ja, und? Geld verdienen tut man eher nicht mit Bodys, sondern mit non-Kit-Objektiven (und Zweitakkus).
Zum einen ist mit großer Wahrscheinlichkeit dort die relative Marge größer. Zum anderen geht es dort auch um größere Summen. Jedenfalls habe ich bislang mehr Geld für Objektive denn für Bodys ausgegeben, und das dürfte bei vielen anderen genauso sein, die mehr als nur ein (Kit-)Objektiv kaufen.

Denkst Du nicht, dass, wenn das RF-System gut angenommen würde (u.a. weil 3rd-Party-Objektive verfügbar wären), Canon nicht auch das eine oder andere Objektiv mehr verkaufen würde? Um bei mir als Beispiel zu bleiben: Ich bin wie gesagt im Jahr 2002 in das EF-System eingestiegen. Damals vor allem mit 3rd-Party-Objektiven (weil ich noch studierte). Aber einmal dabei hab ich nach dem Wechsel zu einer EOS 5D Mk II vermehrt Canon-Objektive gekauft. Und so ein System wechselt man nicht eben mal (es sei denn man verdient als YouTuber sein Geld und lebt davon, andauernd mit Systemwechseln zu drohen (und so Klicks zu generieren)).

_lars

Bewerten
- +
Ansicht umschalten