Menü
Avatar von nudelkiste
  • nudelkiste

420 Beiträge seit 21.03.2001

@Heise: Z6 vs Z7

Hallo Heise,

mit einem direkten Vergleich der Z6 und der Z7 kann man jetzt mal wirklich die Bildqualitäten von den diversen Auflösungen gegenüberstellen:
- Bildgröße (RAW & JPG) in Mbyte bei voller Auflösung
- virtuellen Cropfactor ausrechen
- beim Zoom-Objektv dann gleichen Bildausschnitt wählen, z.B.:
Z7 = 28mm F4 und dann Ausschnitt Bildmitte mit der gleichen Auflösung die die Z6 nativ hat
Z6 = 40mm F4 (je nach virtuellem Cropfactor, s.o.)
Dann vergleicht man mal beide Bilder bzgl. Rauschen, Blur, Moiré, etc.

Ich frage mich nämlich schon lange warum ich so "dicke" Bilder auf der Festplatte lagern soll, wenn ich "einfach" mit dem richtigen Objektiv vor den Bildausschnitt entsprechend wähle, bzw. alternativ zwei Bilder mache (gesamt & reingezoomt)

Hier hat man jetzt mal zwei nahezu identische Systeme, die sich im wesentlichen nur im Sensor unterscheiden. Das würde mich ja richtig interessieren.

Abgerundet würde der Test noch durch direkte Vergleiche bei wenig Licht, viel Licht, sowie Bewegungsunschärfe

Und wenn Ihr richtig gut drauf seid wünsche ich mir dann eine Tabelle, die die Vorzüge von vielen Mpixeln gegenüber den Vorzügen von größeren Mpixeln zeigt, ditto Nachteile. Und das idealerweise am Beispiel der beiden Kameras visualisiert. Die Ausgabe der "Fotograpfie SPEZIAL" kaufe ich dann sehr gerne!

Bewerten
- +
Anzeige