Avatar von Knowledge is Power
  • Knowledge is Power

125 Beiträge seit 17.04.2009

Re: Willkommen beim Dynamikumfang

Motzerator schrieb am 12.10.2018 15:05:

Knowledge is Power schrieb am 11.10.2018 16:41:

Bildqualität ist nicht nur Rauschen. Der Dynamikumfang wird auch beim Z7-Sensor bei 1600 Iso deutlich nach unten gehen. Vier oder fünf Blenden werden das schon sein, vielleicht sogar mehr.

Der ist aber auch nur für die Fotoshop Fraktion von größerer Bedeutung. Je wichtiger einem die Nachbearbeitung ist, desto mehr sollte man auf den Dynamikumfang achten.

Für die "Out of Camera" Fraktion, die Fotoshop nur bei Bildfehlern einsetzen, ist der Wert hingegen nicht so interessant.

Nein, das ist nicht richtig. Wenn Du eine Szene mit hohem Motivkontrast photographieren willst, ist ein hoher Dynamikumfang mehr als wichtig. Auch bei den armen Irren, die kein RAW benutzen. Was meinst Du denn, auf welcher Basis die Kamera das JPG erstellt? Könnten das die Rohdaten vom Sensor sein?

Bewerten
- +