Avatar von RobN
  • RobN

mehr als 1000 Beiträge seit 11.05.2000

Re: kaum ein mehrwert zu meiner nikon d5300

3Daniel schrieb am 11.10.2018 13:51:

Kann Dir nicht zustimmen. Bei genug Licht haben alle meine Kameras (Coolpix 950 von 1999, D70 von 2004 und D750 von 2014) sehr gute Bilder gemacht.

Meine nicht. Bei sehr gutem Licht haben vor allem die älteren Kompaktkameras gerne absaufende Schatten und überstrahlte Lichter produziert, dazu war selbst bei niedrigsten ISO-Werten jeder schattige Bereich schon ziemlich verrauscht. Bei wenig Licht - und dazu zählen schon Bewölkung oder eigentlich gut ausgeleuchtete Innenräume - hat sich das Thema dann ohnehin erledigt.

Und wie gesagt: auch die Bilder der damaligen DSLR waren im Vergleich zu den Kompakten hervorragend, verglichen mit meiner aktuellen fallen sie aber auch in jeder Hinsicht deutlich ab. Auch hier wieder: Kontrastumfang, Farbwiedergabe, Rauschfreiheit...

Bewerten
- +