Menü
  • keine_eile

mehr als 1000 Beiträge seit 29.06.2018

Es gibt keinen Grund sich für Nikon zu entscheiden

Mit meinem Kaufverhalten mache ich keine Wirtschaftspolitik, weil keine Wirtschaftspolitik Canon und Nikon dazu verpflichtet sich abzuschotten.
Natürlich akjufe ich nichts von Anbietern, die mir als Kunden z.B. mit solchen proprietären Produkten und Abschottung ständig massiv Schaden zufügen.

Ich fotografiere schon immer mit Minolta und blieb dabei als das ganze zu Sony wechselte. Auch die ersten DSLRs waren bereits sehr gut und konnten locker mit Nikon oder Canon mithalten. Meine Bilder waren nicht schlechter, als diejenigen, die mit den Apparaten der Abschotter fotografierten.
Minolta hat bereits vor 40 Jahren die Kameras für Leica (Serie R) entwickelt, Minolta war immer innovativ mit dem zentralen Autofokus und dem Verwacklungsschutz des Sensors. Und so ist es mit Sony heute. Alle gescheiten Sensoren stammen von Sony, sie treiben die Entwicklung der CMOS Sensoren an, warum sollte ich etwas anderes kaufen?

MFT sind für mich keine ernst zu nehmenden Apparate. Mit deren Minisensoren kann ich meine Fotografie vergessen. Ich brauche die Tiefenschärfe und die Lichtstärke und besonders den Weitwinkelbereich. Teleobjektive mit langer Brennweite brauche ich sehr selten. Außerdem will ich nicht umlernen und ständig umrechnen müssen auf Kleinbildformat. Für mich muss z.B. 24mm auch wirklich 24mm Brennweite sein. Meine Standardbrennweite ist 50mm, fertig. Deshalb benutze ich das, was zur analogen Zeit schon der selbstverständliche Standard war und es natürlich auch wieder werden muss. So etwas wie diese damaligen Poketkameras habe ich genauso wenig beachtet wie heute Kameras in Telefonen, 1 Zoll oder MFT.

Deshalb habe ich jetzt auch meine zweite Schiene mit dem schon mal deutlich besseren APS-C wieder verkauft.
Die Kameras mit Kleinbildsensoren sind in den letzten Jahren so günstig geworden, dass man keine Miniatursensoren mehr kaufen muss.
Die Pentax oder die Fuji Mittelformat finde ich auch sehr interessant. Vielleicht kaufe ich diese demnächst dazu.

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (11.08.2018 13:35).

Bewerten
- +
Anzeige