Ansicht umschalten
  • Stierchen0815

mehr als 1000 Beiträge seit 12.12.2021

Re: 3 x ! ist auch genug

naurmel schrieb am 23.01.2023 00:18:

Das ist logisch. Ich habe eine 1-Single-Pixel Kamera und da hat noch nie ein Pixel gerauscht.

Die Diskussion ist überflüssig. Im Profi-Bereich sind mehr Pixel besser. Punkt. Fertig.

Nein.
Zu pauschal.
Im Profibereich ist bessere Qualität besser. Punkt. Fertig.

Deshalb war auch der Planfilm den Mittelformaten überlegen. Und die waren den Kleinbild-Kameras überlegen. Die waren immer noch besser als die billigen Knipsen mit Pocket-Filmkassetten.

Bis auf das "deshalb" stimmt das. Der Unterschied waren nicht die "Pixel", also die Filmkörnung damals sondern die Größe des "Sensors", also das Filmmaterial. Genau in deiner Reihenfolge.
Natürlich bekam man mehr "Pixel" auf den Planfilm, aber die waren genauso groß wie im Pocketfilm.
Jetzt versucht man, immer mehr Pixel auf der gleichen Fläche unterzubringen, das ist etwas anderes.

Wichtig: Sensorgröße. Fotografiert wird nach wie vor mit Licht. Ist der Sensor zu klein, sammeln die einzelnen Zellen zu wenig Photonen ein.

Stimmt.

Eine große Sensorfläche erzeugt daher eine höhere Dichte an Information.

Nicht höhere Dichte sondern mehr Information.

Je größer die Sensorfläche, desto teurer die Objektive. So wie beim Film damals.

Hat mit dem Thema nichts zu tun. Der hohe Preis für Objektive über KB-Format dürfte eher an geringen Stückzahlen und den Anforderungen der Profis liegen.

Ich bin bei Kleinbild ("Vollformat" ist ein witziger Gag aus den Marketing-Abteilungen) skeptisch, wenn die Auflösungen weiter steigen.

Ich auch.

Aber 60 MP sind bei guten Objektiven einfach besser als 30 MP.

Nicht pauschal. Wenn man 30MP mit 60MP vergleicht, vergleicht man auch 2 Kameras.

Selbst wenn das Bild intern auf ein Viertel gerechnet wird und dadurch das Rauschen normalisiert wird,

Wenn 60MP auf ein Viertel gerechnet wird hat man 15MP, also die Hälfte von 30MP.

sind die Ergebnisse wichtig. Nicht die Überzeugung.

Richtig.
Deshalb ist Zahlengläubigkeit auch Quatsch.

Da rate ich zu einer Fotosafari mit einer geliehenen 61 MP im direkten Vergleich mit der eigenen 6 MP und dann die Bilder nebeneinander vergleichen. Wenn ich da den Unterschied nicht sehe, habe ich viel Geld gespart. Das kann dann vielleicht in einen guten Hund und einen Stock investiert werden.

Stimmt.
Der Unterschied in der Auflösung zwischen 30MP und 60MP ist aber eher marginal, wenn die 60MP mehr rauscht kann die 30MP durchaus vorne liegen.
Btw, die Objektive haben viel mehr Einfluß auf die Qualität als die Pixelzahl.

Bewerten
- +
Ansicht umschalten