Menü
Avatar von Schmidtskatz
  • Schmidtskatz

5 Beiträge seit 04.12.2016

Kaufberatung Systemkamera(??) 500 - 600 Euro

Hallo,

ich bin bisher ein Fotografie Laie, möchte aber ein wenig vom Handyknipsen weg und mich mehr mit dem Thema auseinander setzen. Deshalb bin ich nun auf der Suche nach einer Kamera.

Sie sollte halbwegs kompakt sein, damit man Sie auch öfter mitnimmt. Eine Spiegelreflex scheidet deshalb eigentlich schon aus. Diese würde mehr bei mir zu Hause liegen, als mit unterwegs sein. Interessant finde ich deshalb Systemkameras.

Ich habe mir die Sony Alpha 5100 mal genauer angeschaut und glaube die wäre etwas für mich. Das Kit Objektiv kommt aber bei Tests oft nicht so gut weg. Aber für mich würde das ja vielleicht erstmal reichen?!?

Was möchte ich fotografieren: Urlaubsfotos, Landschaft, Architektur/Gebäude. HDR interessiert mich auch sehr.

Was ich mich noch Frage ist, ob ich mit einer Kamera wie z.B. der Sony Alpha 5100 bessere Bilder erziele als z.B. jetzt mit meinem iPhone 6. Ich möchte vermeiden 500 - 600 Euro auszugeben, wenn ich hinterher feststelle, dass die Bilder nicht wesentlich besser sind als mit dem Handy.

Dabei ist mir natürlich bewusst, dass ich mir für gute Bilder, die manuellen Möglichkeiten meiner Kamera ausführlich zu Gemüte führen muss und das die Kamera allein noch keine guten Fotos macht. Generell möchte ich mich deshalb mit der Materie des Fotografierens mehr auseinandersetzen.

Ich würde mich sehr über Meinungen zur Sony Alpha 5100 oder auch anderen Marken freuen. Dabei sollte das Budget von 600 Euro aber nicht überschritten werden.

Vielen Dank und viele Grüße
Stefan

Das Posting wurde vom Benutzer editiert (08.04.2017 13:19).

Bewerten
- +
Anzeige