Menü
Avatar von nudelkiste
  • nudelkiste

323 Beiträge seit 21.03.2001

Nachfolger für eine Olympus E-420 gesucht

Seit jetzt knapp 10 Jahren habe ich die E-420 in Benutzung.
In den letzten Jahren benutzte ich sie immer weniger. Auch weil mein Hauptargument
"Geringes Gewicht = öfter dabei" im Family-Alltag durch die ganz passablen Handy-Bilder abgelöst wurden.

Die Diskussion Handy - DSLR ist mir müssig. Ich will bewusst wieder mehr auf eine Sucherkamera (DSLR oder mit elektronischem Sucher) gehen.
Aber welche?
Die Kriterien, die mich damals zu Olympus und Four-Thirds geführt hatten gelten noch immer:
- geringe Abmaße
- geringes Gewicht (Body aber auch Objektive)
- gutes Preis-Leistungs Verhältnis

Was mich an der E-420 von Anbegin an störte war ihre Schwäche bei ungenügender Beleuchtung. Abends auf einer Familienfeier kam sie mit der Scharfstellung nicht klar, oder nur äußerst langsam

Gegen elektronischem Sucher sprechen in meinen Augen evtl.:
- man sieht, dass es ein Monitor ist, nachläuft, Farbabweichungen etc.
- erhöhter Batterieverbrauch, weiß aber nicht ob das wirklich im Gebrauch stört.

Sprich: ich suche eigentlich ne E-420 mit aktualisiertem Sensor und ordentlicher Funktion auch bei schlechtem Licht.
Total geil wäre es ja, wenn ich die vorhandenen Four-Thirds Objektive weiterhin nutzen könnte.

Hat da jemand ne Idee?

Bewerten
- +
Anzeige