Avatar von BAW
  • BAW

1 Beitrag seit 30.08.2017

Umstieg von Vollformat auf APSC

Hallo zusammen.

Kann mir mal jemand einen Denkanstoß geben?

Aus Gewichtsgründen überlege ich zurzeit meine Canon EOS 6D zu verkaufen und z.B. auf eine Fujifilm X-T20 umzusteigen.

Am häufigsten schaue ich mir meine Fotos auf dem Computermonitor (EIZO 22") oder dem Fernseher (Samsung UE 49 KS 8090) an. Oft lasse ich aber auch große Ausdrucke (50 x 75 cm) erstellen, die ich an die Wand hänge.

Grundsätzliche Frage bei dieser Überlegung ist: Sind die 24 MP der X-T20 nicht besser geeignet für große Drucke an die 20 MP der 6D? Ich hatte vor vielen Jahren schon mit einer Pentax Otio SV, die nur 5 MP liefert, Bilder auf 50 x 75 cm vergrößert, die auch nicht so schlecht waren. Klar, man darf zur Betrachtung nicht auf 20cm ran gehen;-)

Besonders reizen mich natürlich auch Videos in 4K, die die Canon nicht kann. Das sollte aber kein Ausschlusskriterium sein. Hauptsächlich geht es mir um das Gewicht und das Volumen.

Im Voraus vielen Dank

Bewerten
- +