Avatar von DiJay
  • DiJay

22 Beiträge seit 10.09.2015

Streifenbildung und Klötzchenbildung

Hallo Fotofreunde,

ich weiß nicht, vielleicht geht es nur mir so, aber in letzter Zeit fällt mir bei Bildern mit dunklen Partien und besonders hier auf, dass sie nicht mehr glatt und geschmeidig wiedergegeben werden. Bei einem Bild, das ich schnell wieder gelöscht habe, weil es eine Zumutung wäre,
sehe ich den Unterschied zwischen Original und hochgeladenem Ergebnis ganz deutlich.
Normalerweise tritt sowas auf wenn beim Konvertieren, also .tiff nach .jpg, die Farbbittiefe sich ändert (man hat dann pro Farbe weniger Schattierungen zur Verfügung). Daher frage ich mich hat sich am Bild wie es in Heise sich zeigt was gändert? Ich meine das war früher nicht so dramatisch. Wie seht Ihr das?

LG Johann

Bewerten
- +