Avatar von eldooderino
  • eldooderino

1 Beitrag seit 29.04.2019

Fiepen (Spulen?) oder ähnliches Geräusch unter Grafiklast (Luxus PC + 5500XT)

Hab mir Weihnachten den LuxusPC genau nach Liste (mit der Sapphire 5500XT) gebaut.

Nun habe ich bemerkt, dass unter Last ein hochfrequentes Fiepen zu hören ist.
Habe das bei Minecraft bemerkt und dann mit einem Benchmark reproduziert (System ist Linux Mint 20.4).
Wenn der glmark2 läuft, höre ich immer mal wieder (je nach Test der gerade läuft) das Fiepen, mal etwas lauter, mal etwas leiser.

Kennt das jemand, und wichtiger, kann man das genauer lokalisieren? Scheint schon die Grafikkarte zu sein, aber die Last kann ja auch heißen, mehr Power vom Netzteil wird gezogen (und das fiept), oder irgendwas am Mainboard.

Will das natürlich loswerden, muss wohl ein Komponentenwechsel sein (denke ja nicht, dass das OS abhängig ist), aber dann hätte ich gern Sicherheit, welche es ist :)

Bin für alle Tipps dankbar

Thomas

Bewerten
- +