Avatar von alabama

2 Beiträge seit 29.05.2001

Inkonsistente Aktualität von Treiber

Einen wunderschönen Samstag an alle Bastler und Schrauber,

beim zusammenbau des Ryzen-Allrounders bin ich auf folgende Problematik gestoßen, die mir zwar auch schon früher begegnet ist, mir aber diesmal als frage- und lösenswert erscheint.

Bei den Treibertipps für Windows 10 (64-bit) verweist c't für den Chipsatztreiber auf die Supportseiten von AMD, also dem Hersteller des Prozessors. Hier finde ich den Chipsatztreiber Version 18.10.1810 (65,1 MB) vom 26.10.2018.

Auf der Seite von Gigabyte, also dem Motherboardhersteller finde ich aber unter den gleichen Voraussetzungen den Treiber Version 18.50.16.01 (498,61 MB) vom 05.03.2019.

Welchen Chipsatztreiber soll ich nun nehmen?
Den älteren vom Prozessorhersteller oder den neueren vom Motherboardhersteller?

Ich hoffe es gibt hier einen grundsätzlichen Lösungsansatz und nicht wieder einen .... "Es kommt darauf an ... " :-)

Allen noch ein schönes Wochenende
Jürgen

Bewerten
- +
Anzeige