• Peter_F (1)

5 Beiträge seit 15.11.2019

RAM in "Luxus PC 2020"

Hallo. In der Bauanleitung in c't 24/2019 für einen "Luxus PC" mit u.a. Ryzen 9 3600X waren als RAM 2x16GB-Sets von Crucial (DDR4, 2666 MHz) angegeben. Im c't-Online-Preisvergleich zur Bauanleitung steht dieses Set mit 3200 MHz. Letzteres habe ich gekauft, den PC aufgebaut (Windows 10). Nach einigen Monaten einwandfreien Funktionierens bekomme neuerdings Windows-Fehlermeldungen 0x000124 und der PC fährt nicht mehr komplett runter. Aber keine Bluescreen... Bin noch auf Ursachensuche, möglich ist ja Hardwarefehler. Meine FRAGE: In der QVL zu Motherboard (Gigabyte X570 Aorus Elite) und CPU (Ryzen 9 3600X) für den "Luxus-PC" ist der Crucial-RAM-Typ mit 3200 MHz, den die c't im Preisvergleich angegeben hat, nicht enthalten. Demnach ist er nicht kompatibel. Der im c't-Artikel angegebene RAM-Typ dagegen steht in der QVL. Ich ärgere mich natürlich schon, dass ich nicht besser aufgepasst habe, aber: Hat noch jemand den Crucial-RAM lt.Preisvergleich (mit 3200 MHz) in einen solchen PC eingebaut und gute oder ungute Erfahrungen damit gemacht?
Danke im Voraus!
Peter

Bewerten
- +