Avatar von heiseStef
  • heiseStef

4 Beiträge seit 21.05.2015

Re: Allrounder - Windows 10 installation nicht moeglich

Ich tippe darauf, dass im BIOS nicht der UEFI-Modus aktiv ist, also nicht unsere BIOS-Einstellungen vor der Windows-Installation getroffen wurden. Im CSM-Modus (klassischer BIOS-Modus) booten viele NVMe-SSDs nicht.

Bei mir ist es genau umgekehrt:

Die Windows 10 Installation (Booten vom USB Stick) blieb im UEFI Modus immer hängen bei 'Dateien werden für die Installation vorbereitet' (spätestens bei 11%), wenn ich auf die M.2 SSD installieren wollte. Der Stick war ok, denn auf eine SATA-SSD liess sich Windows 10 problemlos installieren.

Ich habe viel mit BIOS Einstellungen rumgespielt, immer das gleiche. Erst als ich auf 'Legacy & UEFI' Boot Modus gegangen bin und den USB Stick im Legacy BIOS Modus gebootet habe, ging es.

SATA SSD wieder raus und wieder versucht auf M.2 SSD zu installation: Installation blieb wieder bei 'Dateien werden für die Installation vorbereitet (11%)' hängen.

Wieder auf Legacy Boot geschaltet: Installation läuft durch.

Auch das auf der M.2 SSD installierte Windows lässt sich ausschließlich im Legacy BIOS Mode booten!

Bewerten
- +